Nudelsuppe mit Würstel

Mit selbstgemachter Gemüsesuppe

Klassische Nudelsuppe mit Würstel ist ein traditionelles Suppengericht, das in der Heimat von Recheis schon seit vielen Generationen gerne gegessen wird. In Österreich und ganz besonders in Tirol, dem Zuhause von Recheis seit 1889, ist der Klassiker auch zu Weihnachten eine traditionelle Festtagsspeise. Die erste Nudelform von Recheis – der Hausmacherschnitt – ist dafür immer noch genauso beliebt wie damals!

Bei diesem Low Waste Rezept wird sogar eine selbstgemachte Gemüsesuppe gekocht und alles vom Gemüse verwertet. Aus den Gemüseresten kannst du ganz einfach einen geschmacksintensiven Suppensud kochen.

nudelsuppe-mit-wuerstel-rezept
rezept-kochzeit-30

Kochzeit: 30 Minuten

Schwierigkeitsgrad: leicht

rezept-vegetarisch

mit Fleisch

Zutaten für6PortionenPortionPortionen:

  • 250g

    Recheis Goldmarke Hausmacherschnitt

  • Für die selbstgemachte Suppe:
  • 1000g

    Suppengemüse (z.B. Karotten, Lauch Sellerie, Petersilienwurzel, Petersilie, Liebstöckel)

  • 1

    große Zwiebel

  • Öl zum Anbraten

  • 1000ml

    Wasser

  • 2EL

    Salz

  • 1TL

    Pfefferkörner

  • 1

    Lorbeerblatt

  • 1EL

    Suppengewürz oder gekörnte Suppenbrühe

  • 6

    Frankfurter Würstel

  • 250g

    Erbsen, tiefgekühlt

  • Petersilie & Schnittlauch zum Garnieren

 

Klassisch mit:

recheis-goldmarke-hausmacher-1003

Zubereitung

aufzaehlung-eins-40px-tiny

Für die selbstgemachte Gemüsesuppe zuerst das Suppengemüse gründlich waschen, putzen und in Stücke oder feine Streifen schneiden. Die Zwiebel fein würfeln. Die Schalen und Gemüsereste nicht wegwerfen!

aufzaehlung-zwei-40px

Für den Sud aus den Resten in einem Topf die Gemüsereste mit etwas Öl anrösten und mit 500 ml Wasser aufgießen. Salz, Pfefferkörner, Petersilie, Liebstöckel und Lorbeerblatt dazugeben. Einmal aufkochen lassen und für 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

aufzaehlung-drei-40px

Etwas Öl in einem zweiten Topf erhitzen und die Zwiebel darin glasig andünsten. Das kleingeschnittene Suppengemüse hinzugeben und kurz rösten. Mit 500 ml Wasser aufgießen und einmal aufkochen lassen. Nach Geschmack mit Suppengewürz oder gekörnter Suppenbrühe würzen. Bei mittlerer Hitze für 15 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist.

aufzaehlung-vier-40px

Den Sud aus den Gemüseresten dann durch ein feines Sieb zur Suppe mit dem feingeschnittenen Gemüse gießen.

aufzaehlung-fuenf-40px

Die Recheis Goldmarke Hausmacher nach Packungsanleitung bissfest kochen.

aufzaehlung-sechs-40px

Die Frankfurter Würstel klein schneiden und gemeinsam mit den Erbsen zur Gemüsesuppe geben. Noch einmal kurz aufkochen lassen und mit den bissfest gekochten Recheis Goldmarke Hausmacher, frischer Petersilie und Schnittlauch sofort servieren.

Lass es dir schmecken!

nudelsuppe-mit-wuerstel
wuerstelsuppe-mit-nudeln
nudelsuppe-rezept

Entdecke viele Ideen für Nudelsuppen

Herbst-Minestrone mit Nudelreis

Herbst-Minestrone mit Nudelreis

So farbenfroh wie der Herbst ist dieses Rezept von Cooking Catrin für eine schmackhafte Herbst-Minestrone mit Goldmarke Nudelreis. Mit einer ordentlichen Portion Wurzelgemüse, Kartoffeln und saisonalen Zutaten wie Kürbis, kann die Suppe als Hauptmahlzeit oder als...

mehr lesen