
Makkaroni mit Kürbispesto
In diesem Rezept trifft cremiges Kürbispesto nach einer Idee von Cooking Catrin auf feinste Makkaroni – perfekt für die herzhafte Herbstküche. Der süßlich-nussige Geschmack des Kürbisses passt ideal zu den klassischen Recheis Goldmarke Makkaroni.
Zutaten
Personen
Zutaten für 4 Personen
- Recheis Goldmarke Makkaroni500 g
Für das Kürbispesto
- Hokkaido-Kürbis350 g
- Knollensellerie50 g
- Olivenöl zum Anbraten3 EL
- Knoblauchzehen2
- Kürbiskerne60 g
- Pinienkerne oder Cashewkerne60 g
- frische Petersilie3 EL
- Olivenöl125 ml
- Salz & Pfeffer
Zum Verfeinern
- Pinienkerne
Zubereitung
Schritt für Schritt
- Für das Kürbispesto den Kürbis waschen, entkernen und mit Schale (beim Hokkaido-Kürbis) klein würfeln. Den Sellerie schälen und ebenfalls in kleine Stückchen schneiden. Die Kürbis- und Selleriewürfel in Olivenöl in einer Pfanne kurz bissfest rösten. Ein paar der Gemüsewürfel als Topping zur Seite stellen und die restlichen Würfel bei wenig Hitze in der Pfanne weitergaren lassen.
- Die Knoblauchzehen schälen, grob hacken und zu den übrigen Kürbiswürfeln in die Pfanne geben. In der Zwischenzeit die Kürbiskerne und Pinienkerne (alternativ Cashewkerne) in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die fertig gegarten Kürbiswürfel mit den gerösteten Kernen, der Petersilie und dem Olivenöl mit einem Stabmixer cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Makkaroni nach Packungsanleitung bissfest kochen, abseihen und mit dem lauwarmen Pesto aus Kürbis vermengen.
- Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Makkaroni mit Kürbispesto und mit Pinienkernen sowie den zur Seite gestellten Kürbiswürfeln garniert sofort noch warm servieren.
Lasst es euch schmecken!
Mahlzeit!











